21.07.2014

Hochsommer in Kristiansand



Hatte ich schon erwähnt, dass es unheimtlich heiß war in Norwegen? Ich glaube, in den letzten 2 Tagen nicht...
Jedenfalls war unheimlich heiß und so waren wir gar nicht so traurig, dass der vorletzte Stop unserer Reise Kristiansand war - das Brighton Beach von Norwegen, wo alle sonnenhungrigen Nordlichter für Strandfeeling hinkommen.;-)
Dabei konnten wir auch wieder feststellen, dass diese Art von Hochsommer scheinbar ungewöhnlich für die Gegend ist - jedenfalls liefen auch hier viel mehr halbnackte Menschen rum, als man so aus deutschen Küstenstädten gewohnt ist. Dabei ist uns auch mal aufgefallen, dass wir zu wenig tätowiert sind, um in Skandinavien nicht aufzufallen, das war uns in Kopenhagen schon mal untergekommen...gibt es da eine ethnologische Studie warum man in Skandinavien - wo man das ganze Jahr eigentlich dick angezogen verbringt - Hauttechnisch soviel bunter ist?;-)
Ehrlicherweise muss man auch zugeben, dass die Stadt eigentlich nur ein Strand mit ein paar Geschäften dran ist, aber in den Temperaturen war uns das nur recht - in Bergen konnten wir irgendwann einfach nicht mehr weiter rumlaufen, weil es nirgendwo Schatten gab und die Hitze einfach zu belasted für den Kreislauf war.

Da kamen uns ein paar Stunden Strandurlaub grade recht, zumal wir schnell rausgefunden haben, dass die vorgelagerte Halbinsel nicht mal halb so überlaufen war, wie die Strände in Reichweite der Eisläden...;-)

Ich glaube Norweger werden als halbe Bergziegen geboren - zumindest haben wir Viele in Flip-Flops zwischen den Hügeln rumklettern sehen, in die ich mich nicht mal mit vernünftigen Schuhen reingetraut hätte...vielleicht ist man als Fjordbewohner auch immun gegen Höhenangst?

Wir konnten leider nur ein wenig unsere Füße in der Nordsee baden, aber wie man auf den Fotos sehen kann, war die Aussicht an sich auch schön hübsch genug, als dass man einfach ein paar Stunden Entspannung einfach so mitnehmen konnte - ohne Stress irgendwas zu verpassen.:-)

Keine Kommentare:

Related Topics

Related Posts with Thumbnails