2014-06-29

Shakespeares ruhelose Welt

Ich gebe es offen zu, was Bücher angeht, bin ich oft eher Pragmatiker: Solange sich der Inhalt nicht ändert, nehme ich gerne auch mal gebrauchte Exemplare und dann am liebsten als Paperback. Natürlich sind gebundene Bücher oft schöner gelayoutet, mit Leineneinband und und und, aber meistens siegt halt eben doch die Faulheit - Softcover sind einfach so viel bequemer in die Tasche zu stecken und im Bett soviel bequemer zu lesen.

Aber manchmal muss man seine Prinzipien eben doch hinterfragen, denn manches gebundene Buch ist einfach schön gemacht und lohnenswert.
Heutiges Beispiel: Shakespeares ruhelose Welt von Neil MacGregor


Dieses hübsche "Büchlein" ist tatsächlich ein kleines Schätzchen für den Bücherschrank - leider habe ich keine aussagekräftigen Innenansichten gefunden, aber wer die Chance hat, sollte sich im Buchladen seines Vertrauens ruhig mal die 5 Minuten nehmen mal die gefühlten 5000 Farbabbildungen auf sich wirken zu lassen.

Außer dem wirklich schön gemachten Layout, ist aber auch die Herangehensweise der "100 Objekte" Reihe eine Idee, die mir sehr gut gefällt - einen Aspekt von Geschichte anhand eines bestimmten Ausgrabungsobjektes zu beleuchten, macht das Ganze irgendwie plastisch greifbar, auch wenn man sich vielleicht ansonsten wenig für Geschichte begeistern kann...ok, wenn man 0 Interesse mitbringt, ist das vielleicht trotzdem keine gute Vorraussetzung, aber davon gehe ich jetzt einfach mal nicht aus.;-)

Die Geschichte der Welt in 100 Objekten steht schon länger auf meiner Wunschliste, aber die Ausgrabungen rund um das Globe Theatre sind natürlich auch genau mein Ding, Baby!;-)

Ich vergebe also mal überzeugte 4,5 von 5 Ausgrabungspinseln für eine interessante Faktensammlung, die auch noch interessant aufgemacht und sehr schön illustriert ist.
Den kleinen, subjektiven Abzug gibt es für ein paar Stellen, an denen ich mir mehr Quellenanalyse gewünscht hätte, aber das ist eine Historikerkrankheit und muss niemanden abhalten!:-)

Keine Kommentare:

Related Topics

Related Posts with Thumbnails