20.09.2014

Stöckchen: 10 Bücher

Ein kleines Stöckchen, das mir bei Facebook gleich mehrfach zuflog: Liste 10 Bücher, die dich beeinflusst haben, oder auch, wie es in der Kettennachricht heißt:
Die Aufgabe:
Liste zehn Bücher in deiner Chronik auf, die dir im Kopf haften geblieben sind. Benötige nicht mehr als ein paar Minuten und denk nicht so lange darüber nach. Sie müssen keine perfekten Bücher sein und auch keine Werke der Weltliteratur, sie sollen dich nur innerlich berührt haben. Sobald du dies getan hast, nominiere zehn Freunde, so wie du von einem nominiert wurdest, so dass sie deine Liste sehen können.
Irgendwie bin ich keine so mysteriöse Person, wie mir scheint, nicht nur finden Menschen irgendwie immer schnell heraus, dass ih wohl Katzen mag, nein, sie wissen auch immer ziemlich genau, dass ich Bücher mag...;-)

Tatsächlich ist ja aber die Frage "Welche Bücher haben dich beindruck/beeinflusst/berührt etc." mit eine der ersten, die man gestellt bekommt, wenn man erwähnt, dass man schreibt.
(Gut, die erste Frage ist meistens "Wozu?", was mich immer sehr fasziniert, weil ich nicht erlebe, dass Menschen deren Hobbies Fußball spielen, Kino, Motorad fahren oder Marathon laufen sind, gefragt werden, warum sie mit sowas ihre Zeit verbringen, aber das ist ein Thema für ein anderes Mal!;-)

Ich habe mir mal nicht zuviele, aber ein paar Gedanken gemacht und hier ist meine Liste (10 war sehr wenig, by the way!;-) - mit Links, das wäre bei Facebook anstrengend gewesen.

10 Bücher in keiner bestimmten Reihenfolge:
Neil Gaiman - Neverwhere
Noah Gordon - Medicus
Pauline Gedge - Die Herrin vom Nil
Terry Pratchett - Nightwatch
Anne Rice - The Vampire Chronicles (vordergründig Queen of the Damned)
Arthur Golden - Memoirs of a Geisha
Astrid Lindgren - Ronja Räubertochter
Annemarie Selinko - Désirée
Kay Meyer - Das Daedalus Labyrinth (leider umbetitelt in Die Vatikan Verschwörung)
Judith Merkle-Riley - The Oracle Glass

So und jetzt überlege ich mir mal, wen ich so nominieren kann...;-)

1 Kommentar:

Julia Fink hat gesagt…

Schöne Liste. :) Einige der Bücher, die Du da genannt hast, hatte ich auch für meine überlegt.
Und ja, 10 ist sehr, sehr wenig.

Related Topics

Related Posts with Thumbnails