2014-02-24

Unnatural Creatures

Ich fürchte, Menschen, die mit den Büchern und Geschichten von Neil Gaiman nicht so viel anfangen können, müssen in dieser Woche sehr stark sein - oder sich einen anderen Blog suchen;-) - denn ich habe noch 2 Post auf Halde und auch noch The Ocean at the End of the Lane auf meinem To-Read Stapel...Ich würde ja gerne sagen, dass mir das leid tut, aber das wäre absolut gelogen, also sag ich's lieber nicht!;-)

Zum Auftakt des lustigen Reigens, eröffne ich mal eine neue Weltsicht - ich nehme hiermit endgültig zurück, dass ich nicht so sehr auf Anthologien stehe!
Unnatural Creatures ist zwar keine Anthologie im Sinne von Fragile Things, denn hier gibt es eine vielschichtige Mischung aus Autoren und einen roten Faden in der Thematik - fantastic beasts and where to find them, quasi.;-)


Ich muss wirklich sagen, dass ich nicht erwartet hatte, dass die Qualität gleichbleibend so hoch sein würde - mir fallen auf Anhieb 4 oder 5 Geschichten ein, die ich besonders mochte: Von überforderten Wissenschaftlern und Einhörnern, über menschenfressende Blobs, kartographierenden Bienen, verhinderten Werwölfen, bis hin zur Abendeinladung für den Tod. Dagegen gab es nur ganz selten mal einen Moment, in dem ich dachte "ok für diese Geschichte bin ich wohl die falsche Zielgruppe" (Kindermärchen) oder "Oh schade, daraus hätte man mehr machen können" (geschwätzige Meerjungfrauen;-).

Wie so oft muss ich also auch hier dem Geschmack von Mr. G. ein großes Lob aussprechen und vergebe 5 von 5 Drachenschuppen für absolut lohnenswerte Kurzgeschichtenunterhaltung!

Kommentare:

tine hat gesagt…

Gasp! O.O Das Cover!! DAS COVER!!! Gorgeoussssssssss!!!!!!!!!!!

tine hat gesagt…

Oh, und A Study In Emerald hab ich gelesen. Groß-ar-tig. Auch wenn ich nur raten konnte, was konkrete Anspielungen auf andere SH-Geschichten waren, weil ich keine einzige kenne :D
Die steht irgendwo online. Da steht ein Haufen guter Stories in der Richtung. Ich muss mal gucken, ob ich den Artikel noch finde, der die alle verlinkt hat...

Ela Sonntag hat gesagt…

Jaaaa oder??:-) das amerikanische Cover ist mal wieder völlig hässlich, aber das ist ja normal...^^

Related Topics

Related Posts with Thumbnails