2012-12-30

How To: Origami-Weihnachtsbaum

Wir haben keinen Weihnachtsbaum.
Das muss man als Statement zur Weihnachtszeit nur mal so in den Raum stellen und schon ist man oft irgendwie außen vor und wird merkwürdig beäugt. Platzmangel-Vermutungen, praktische Vorschläge zur Katzenabwehr und Mitleidbekundungen lassen nicht lange auf sich warten - ohne Baum ist schließlich kein Weihnachten.
Eigentlich ist die Wahrheit aber sogar noch viel schockierender: Ich will gar keinen Weihnachtsbaum!
Kein Platzproblem, kein Erziehungsproblem meiner Haustiere, keine Armut oder Transportunfähigkeit kann mich also von dieser unverzeihlichen Unangepasstheit an die westlich-christliche Kultur freisprechen.
Man mag meine Eltern verantwortlich machen, meine Lehrer oder auch andere prägende Faktoren meiner Kindheit, oder aber mir die volle Schuld geben, aber die Verweigerung der Besinnlichkeits-Tanne bleibt leider bestehen.;-)

Wobei ich mitnichten die prinzipielle Schönheit der Tanne an sich in Zweifel ziehen möchte - aber nur weil ich Pferde hübsch finde, stelle ich mir ja auch keins in die Badewanne...

Vielleicht bastle ich irgendwann mal mit meinen Kindern ein "Wir müssen draußen bleiben."-Schild für einen eventuellen Garten-Weihnachtsbaum, das möchte ich nicht ausschließen.
Bis dahin habe ich aber folgende Alternative gefunden: Der Weihnachtsbaum aus Papier

Mit ein wenig Zeit sehr unproblematisch herzustellen und absolut Nadel-frei!;-)

Schritt 1: Der Baum
Für dieses Modell brauchen wir (Überraschung) grünes und braunes Papier und verschiedenen Größen - Glanzkarton wie im Video sieht natürlich nett aus, mit mattem Papier gehts aber genauso gut...;-)



Schritt 2: Der Schmuck
Prinzipiell darf man hier natürlich wieder alles was beliebt - allerdings liegt es in der Natur der Sache, dass die normalen Kugeln etwas schwergewichtig für den Papierbaum sind!;-)
Ich habe mal in unserer Adventkranz-Schublade gewühlt und für Versuch Nr. 1 ein paar leichte Deko-Blüten und Silberdraht gewählt. Seidenblumen etc. sind aber bestimmt auch "zumutbar".



Und schon fertig ist der Papier-Baum zum Wiederverwenden...also keine Chance für Knut!;-)

Keine Kommentare:

Related Topics

Related Posts with Thumbnails