2012-06-19

The Know-It-All

Nein, keine Sorge, das wird kein Eintrag über einen neuen Besserwisser-Award oder sowas, es gibt tatsächlich ein Buch, das so heißt!

Wieder eine dieser Umzugs-Entdeckungen - lange verschollen und nun wieder gefunden - war dieses Buch, glaube ich, vor allem als witziges Weihnachtsgeschenk gedacht, lässt sich aber glücklicherweise tatäschlich auch gut lesen!;-)

Der komplette Titel erklärt eigentlich schon worum es Autor A.J. Jacobs geht:


Wie Titel und Cover uns schon verraten, geht es hier um das Selbst-Experiment des Autors die komplette
Encyclopædia Britannica von A-Z zu lesen. Eigentlich lesen wir hier also eine gebundene Ausgabe eines Projekt-Blogs, irgendwo zwischen "Interessanten Trivia" und privaten Anekdoten.

Die Pluspunkte für dieses Buch liegen daher auch schon fast auf der Hand: Ich liebe Trivia! Ich liebe historische Anekdoten, nerdiges Faktenwissen und habe nicht umsonst 8 verschiedene Doku-Kanäle auf der Fernseh-Kurzwahl! Ein Buch über sinnloses Wissen und die Möglichkeiten/Beschränkungen dieses unter seinen Mitmenschen zu verteilen, ist daher genau mein Ding, Baby!;-)

Der große Minuspunkt muss aber leider sein, dass der Autor ein witziges Buch für Amerikaner schreibt. Vielleicht nervt es nur mich, aber ich finde die Tendenz amerikanischer Comedy völlig neurotisches Verhalten als Alltagsproblem von Jedermann darzustellen manchmal ein wenig ermüdent - nicht jeder von uns muss sich mit Krallen und Zähnen von seinem bevorzugten Celebrity-TV losreißen, um anderen Menschen ohne Rücksicht auf Verluste die eigene Überlegenheit zu demonstrieren...
Da hört also die Identifikation mit der Hauptfigur ganz klar auf, auch wenn ich zu seiner Ehrenrettung sagen muss, dass er gegen Ende seines Projektes auch irgendwann auf den Trichter kommt, dass man Wissen nicht nur als weiteres Statussymbol betrachten muss...besser spät als nie!;-)

Insgesamt aber auf jeden Fall ein nettes Buch für Zwischendurch und daher mit Sicherheit 3 von 5 Lesezeichen wert!


Keine Kommentare:

Related Topics

Related Posts with Thumbnails