2010-11-10

Das Abendessen Rätsel. Oder: Mozzarella-Ecken ala Ela

Wie wir ja aus den possierlich-verstörenden 50er Jahre Werbungen wissen, hat eine Frau prinzipiell genau zwei Grundfragen im Leben:
1. Was ziehe ich an? und 2. Was koche ich heute?
60 Jahre später ist die erste Frage immer noch ungelöst - wobei es hilft einen Kleiderschrank mit Kleidung in einem überschaubaren Farbspektrum zu bestücken;) - die zweite Frage hat sich allerdings inzwischen etwas gewandelt. So ist meine Hauptfrage an 5 von 7Tagen die Woche: Will ich überhaupt noch was kochen, oder bin ich einfach mal viel zu müde, gestresst und/oder faul?;)

Auch wenn der innere Schweinehund oft gewinnt - womit dann das Abendessen eher so <- aussieht - will man sich ja nicht immer nur von Milch, Keksen, Joghurt, Müsli oder anderen "ausdemKühlschrankindenMund" Lebensmitteln ernähren, also braucht es schnelle, einfache Alternativen.
Wenn es mal eher gesund werden soll, mit ganz viel Grünzeug, ist das hier genau das Richtige:

Elas Mozzarella-Ecken
Man nehme (für 4 große Portionen - hält sich im Kühlschrank aber auch bis zum nächsten Tag):
1 großes Fladenbrot
4-5 Tomaten
1 Salatgruke
Eisberg oder anderer Salat nach Wahl
3-4 Mozzarella Kugeln
Butter/Kräuterbutter
Salz/Pfeffer

Das Fladenbrot wird in 2 Hälften geschnitten (ist handlicher) und dann nochmal in eine Ober- und Unterseite geteilt. Den Mozzarella in Scheiben schneiden und die Unterseite des Brotes damit belegen. Bei 250 Grad den Käse im Backofen für ca. 5Min anschmelzen.
Währenddessen die Oberseiten mit Butter oder Kräuterbutter bestreichen und ebenfalls für 3-5 Minuten im Ofen bräunen.
Zuletzt Salat, Gurken- und Tomatenscheiben nach Belieben auf den noch warmen Unterseiten verteilen, Oberteile aufsetzen und zum leichteren Essen ein paar Minuten im Kühlschrank wieder abkühlen lassen (heißer Mozzarella ist ziemlich nervig;).

Nicht gerade Diätfutter - schon wegen dem Käse;) - aber einfach, lecker und frisch und mit Sicherheit geünder als die Pizza vom Bringdienst!

Keine Kommentare:

Related Topics

Related Posts with Thumbnails