06.08.2009

Die Nibelungen. Oder: Deutsche Sagen für Zwischendurch

Wer kann eigentlich wirklich von sich behaupten noch nie was vom Nibelungenlied gehört zu haben? Und wer weiss was in der Geschichte tatsächlich passiert...naaa?...eben!

Ich wusste es jedenfalls nicht und ich glaube ich bin damit nicht alleine. Das stellte für mich auch eigentlich kein Problem dar, bis ich letztes Jahr Nibelungengold von Kai Meyer geschenkt bekam (4 Kurzromane mit Geschichten rund um die Nibelungen Charaktere) und feststellen musste, dass es vermutlich meinen Lesegenuss um 50% erhöhen würde, wenn ich wüßte, wovon die da immer reden und wie das mit Siegfried, Hagen, Kriemhild usw. eigentlich alles so war...

Also habe ich mal aufs Geratewohl Die Nibelungen von Michael Köhlmeier auf meine Amazon Wunschliste gepackt und prompt zum Geburtstag sogar geschenkt bekommen.


Viel gibt es zu dem Buch allerdings nicht zu sagen, ich wollte eine Version der Nibelungen Sage in modernem deutsch und das ist auch genau das was ich bekommen habe. 150 Seiten altdeutsche Sage im Märchenstil - rudimentäre wörtl. Rede, pschologischer Hintergrund der Figuren = 0 usw... Dazwischen ein paar Anmerkungen des Autors, wenn er uns ein paar blutige Gemetzeldetails im Sinne des besseren Leseflusses erspart.
Der gute Herr Köhlmeier kommt dabei zwar ganz niedlich kauzig rüber (wenn er eine Frau wäre, würde er vermutlich diese knielangen Ohringe tragen und im Kurs "Angstfreies Töpfern" diese Kaffeebecher fabrizieren, die man mit 2 Händen nicht anheben kann;D) an der fehlenden Tiefe der Geschichte - Märchen eben - kann er aber auch nichts ändern.

Als Fazit gibt's 2 von 5 Drachenköpfen, weil ich jetzt zumindest weiss was die Sage so hergibt, aber ich denke eine gut gemachte Romanadaption wäre für den reinen Lesespaß die bessere Wahl.

Kommentare:

Cati Basmati hat gesagt…

Ok, danke für die Vorwarnung, ich stand neulich davor, weil ich mir überlegte, dass man so was schon mal gelesen haben sollte... Immer gut, wenn andere die Antworten auf meine Fragen schon gefunden haben ;-)
Auf zum Romankauf!

^Ela^ hat gesagt…

Immer gern, sag mir Bescheid, wenn du einen guten gefunden hast!:)

Related Topics

Related Posts with Thumbnails